Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunk-Gemeinschaft in der Region!

Wir sind eine Amateurfunk-Gemeinschaft - von Funkamateuren für Funkamateure - und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Amateurfunk und Technik. Es gibt bei uns keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an amateurfunk[at]afu38.de senden.


2019-bauernmarkt-1.png

Montage mit fahrzeugspezifischer Halterung aus dem Zubehör oder als Selbstbau ! Auch in neueren Fahrzeugen ist der Einbau von Mobilfunkgeräten und Antennen ohne Beschädigungen möglich. 

Sende Deine "Amateurfunk im Auto" - Bilder und Deine Ideen, mit einer kleinen Beschreibung, zur Veröffentlichung in diesem Beitrag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Übersicht:

Motorola DM4601e (FM / DMR) im Skoda Octavia | 2020

Motorola DM4601e (FM / DMR) im Skoda Fabia | 2020

Antennenträger an Dachgepäckträger | 2020

Yaesu FT-8900 / FTM-350AE im VW Polo 9N3 | 2019

Yaesu FT-8900 im Ford Mustang mit Zusat-PTT | 2019

Yaesu FT-8900 im VW Golf 7 (Facelift) | 2019

Expert-1 und Alinco DJ-V5 mit CR8900 im Suzuki Jimmy Cabrio | 2018

Yaesu FT-8900 im VW Polo | 2018

Yaesu FTM-100D im Skoda Octavia mit Dachreling-Klemme und Diamond NR-77HB | 2017

Yaesu FT-7800 im VW Golf 6 mit JWX-Scheibenklemmantenne | 2016

Yaesu FT-7800 im VW Polo 9N mit PL-Einbaufuß und Diamond NR-770HB | 2016


 

Motorola DM4601e (FM / DMR) im Skoda Octavia | 2020

Eigenbau-Konsole für Funkgeräte

Für ein komplettes Funkgerät, ohne abgesetztes Bedienteil, ist in moderenen Fahrzeugen kaum Platz vorhanden. Durch die Voraussetzung, das Gerät jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen zu können, bleiben nur wenige Montageorte.

Für die Montage seitlich an der Mittelkonsolte, wurde ein U-Profil und eine Montageplatte aus Aluminium verwendet. Beide wurden entsprechend bearbeitet, einzeln in schwarz-matt foliert und miteinander verschraubt. Auch hier sorgt starkes und selbstklebendes Klettband, für zusätzlichen Halt.

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia
Aluminium-Winkel und Befestigungsplatte, bearbeitet.

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia
In schwarz-matt foliert

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Octavia

 
Veröffentlicht: 17. Mai 2020
 

 ↑ top


 

Motorola DM4601e (FM / DMR) im Skoda Fabia | 2020

Eigenbau-Konsole für Funkgeräte

Für ein komplettes Funkgerät, ohne abgesetztes Bedienteil, ist in moderenen Fahrzeugen kaum Platz vorhanden. Durch die Voraussetzung, das Gerät jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen zu können, bleiben nur wenige Montageorte. Für einige amerikanische Fahrzeuge, gibt es fertige Einbau-Konsolen aus dem Zubehör, zur seitlichen Montage an der Mittelkonsole.

Für die Eigenbau-Konsole wurde ein L-Winkel-Profil und eine Montageplatte aus Aluminium, im 90-Grad-Winkel abgekantet, verwendet. Die Montageplatte und das Winkelptrofil sind einzeln, in schwarz-matt foliert und wurden anschließend miteinander verschraubt. Kräftiges Klett auf der Rückseite der Montageplatte, sorgt für zusätzlichen Halt.

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia
Abgekantete Montageplatte

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia
Montageplatte, rückseitig mit Klett beklebt und mit dem Winkel-Profil verschraubt 

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia

Motorola DM4601e FM / DMR im Skoda Fabia

 
Veröffentlicht: 17. Mai 2020
 

 ↑ top


 

Antennenträger an Dachgepäckträger | DO7RD | 2020

Für Kurzwellen- und UKW-Antennen

Problem bei vielen Fahrzeugen ist der Mangel an Montagemöglichkeiten, wenn man keine bleibenden Spuren am KFZ hinterlassen will. Vorallem wenn man große schwere Kurzwellen-Antennen einsetzen möchte, können Magnetfüße schnell an die Grenze des möglichen kommen.

Abhilfe bieten Dachgepäckträger, da viele, wie zum Beispiel der hier verwendete von Thule, auf mehrere Fahrzeuge passen. Somit wird die Belastung auf eine größere Fläche verteilt, die Krafteinwirkung pro cm² minimiert und bei einem Fahrzeugwechsel besteht die möglichkeit der weiteren Nutzung, da lediglich die Halter getauscht werden müssen. Positiver Nebeneffekt, eine Dachbox und ähnliches passen auch noch drauf. Ausbaumöglichkeiten gibt es auch noch, so kann man zb ein Di-/Duplexer integrieren.

2020 01 AntennentraegerOben

2020 01 AntennentraegerUnten

73 Remo DO7RD

 
Veröffentlicht: 05. Januar 2020
 

 ↑ top


 

Yaesu FT-8900 / FTM-350AE im VW Polo 9N3 | DF8BP | 2019

Diamond AZ-510N 2m/70cm Antenne | Diamond S-510NN Halterung/Kabelsatz

.

 
Veröffentlicht: 02. Februar 2019
 

 ↑ top


 

Yaesu FT-8900 im Ford Mustang | DK2AY | 2019

Befestigung an der Mittelkonsole im Fußraum 

Update: Zusatz-PTT für FT-8900

Die Montageplatte aus Aluminium wird nur mit Blechklammern an der Verkleidung der Mittelkonsole gehalten. Die Blechstreifen sind unten zunächst gerade, werden zwischen Kunststoffverkleidung und Teppich eingeschoben und dann mit „kräftigem Händedruck“ umgebogen. Die Geräte muss man vorher natürlich komplett montieren. Man muss auch darauf achten das der Sitz noch nach vorne geschoben werden kann.

Die Seitenansicht ist von unten im Fußraum aus fotografiert und „von oben“ sieht man da von der Platte, der Teppichfliese und den Kabeln weniger. Es ist recht formschön an seinem Platz. Das FT-8900 kann auch 10m. Der Koaxschalter ermöglicht es die Kurzwellenantenne dort auch mit einem anderen Funkgerät zu nutzen ohne Kabel zu lösen.

 

Freisprechen 1 700

Zusatz-PTT: Für Yaesu muss es ein 15k Widerstand sein, für ein TYT Nachbau bei gleicher Kontaktbelegung ein 100 Ohm Widerstand. Der Taster, der Widerstand und die Diode werden von Pin 6 nach 4 in Reihe geschaltet.

Freisprechen 2 700

 
Veröffentlicht: 02. Februar 2019
 

 ↑ top


 

Yaesu FT-8900 im VW Golf 7 (Facelift) | DL8ABG | 2019

Befestigung im Kofferraum mittels Klettband

Der TRX FT-8900 wird im Kofferraum verstaut. Befestigt ist er mit dem mitgelieferten Montagebügel auf einer Holzplatte. Diese ist auf der Rückseite flächig mit Klettband versehen, damit wird sie sicher auf der Matte unter dem Kofferraumboden (neben der Reserverad-Mulde) befestigt.

Das Bedienteil ist wieder abgesetzt mit einem Brodit ProClip befestigt. Dieser sitzt in der linken Lüftungsöffnung. Um nicht die Lüftungsöffnungen zu verdecken, sitzt das Bedienteil auf einer (hier schwarz lackierten) Holzplatte. Der Lautsprecher liegt lose im Ablagefach unterhalb der Klima-Bedienung. Eine Befestigung ist nicht notwendig, er liegt sicherer als gedacht.

golf7 ft8900 1
Rückseite der Holzplatte mit Klettband
 
golf7 ft8900 1
Angefertigte Holzplatte mit Bedienteil- und Mikrofonhalterung
 
golf7 ft8900 1
 
golf7 ft8900 1
Im Kofferraum findet das Hauptgerät seinen Platz
 
golf7 ft8900 1
Seitenansicht Bedienteil-Montage
 
golf7 ft8900 1
 
golf7 ft8900 1
 
golf7 ft8900 1
 
 
Veröffentlicht: 12. Januar 2019
 

 ↑ top


 

Expert-1 und Alinco DJ-V5 mit CR-8900 im Suzuki Jimmy Cabrio | DK2AY | 2018

Mit 4-Band-Antenne für Kurzwelle und UKW

Ein Beispiel für eine preiswerte und robuste Lösung liefert Bernd (DK2AY). In seinem Suzuki Jimmy Cabrio ist ein Alinco-Handfunkgerät für 2 m / 70 cm und ein Team Expert-1-Mobilgerät für das 10-m-Band verbaut. Alle Geräte sind an die Diamond 4-Band-Antenne CR-8900 angeschlossen, die an der Hecktür montiert ist. Mit dieser Anordnung kann es auch Mal durch unwegsames Gelände oder durch den Wald gehen.

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW
Handfunkgerät für 2 m, 70 cm und Expert-1 für 10 m

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW
4-Band-Antenne Diamond CR-8900

 ↑ top


 

Yaesu FT-8900 im VW Polo | DL8ABG | 2018

Zur Montage des Hauptgerätes im VW Polo (2018) hat sich Frank (DL8ABG) etwas einfallen lassen. Das Hauptgerät wurde zunächst auf eine Holzplatte geschraubt, auf dessen Unterseite acht Neodym-Magnete befestigt wurden. Mit einer rutschfesten Unterlage sitzt das Hauptgerät nun fest im Kofferraum.

Das Bedienteil und auch die Mikrofonhalterung finden auf einem Alustreifen platz, der auf dem Brodit-ProClip-Halter montiert wurde. Eine saubere Lösung!

YAESU FT-8800 im VW
FT-8900 Bedienteil und Mikrofonhalter

YAESU FT-8800 im VW
Holzplatte von unten mit den Neodym-Magneten

Die Magnete stammen von www.supermagnete.de und haben die Bezeichnung "Quadermagnet 40 x 20 x 4 mm, mit Bohrung und Senkung, N35, vernickelt", Bestellnummer CS-Q-40-20-04-N.

YAESU FT-8800 im VW
Hier findet das Hauptgerät seinen Platz

YAESU FT-8800 im VW
Bedienteil und Mikrofonhalter finden auf dem Alustreifen Platz

YAESU FT-8800 im VW
Das ganze noch einmal von hinten

YAESU FT-8800 im VW
Fehlt nur noch das Bedienteil..

YAESU FT-8800 im VW
Sauber untergebracht! Durch die Kombination von Antirutschmatte und Neodym-Magneten sicher verstaut

↑ top


 

Yaesu FTM-100D im Skoda Octavia | DL1IN | 2017

Dachreling-Klemme, PL-Fuß und DIAMOND NR-770HB

Hier wird eine Diamond K-515-Dachreling-Klemme mit dem Diamond EC-H-PL-Einbaufuß verwendet. Die Antenne Diamond NR-77HB (B steht für Black) besitzt für Fahrten ins Parkhaus einen Knickfuß und kann durch ziehen am Strahler umgelegt werden.


Diamond K-515-Dachreling-Klemme


Diamond K-515-Dachreling-Klemme mit EC-H-PL-Einbaufuß

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia
Diamond NR-770HB - 2-m und 70-cm-Antenne

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia
Dachreling-Klemme Diamond K-515 und Einbausatz EC-H

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia
Das Hauptgerät findet in der Seitenablage im Kofferraum Platz

Endlos-Klettband eignet sich übrigens sehr gut, um die Kabel am Fahrzeugteppich zu fixieren.

Da das mitgelieferte Bedienteil-Anschlusskabel mit 3 m Länge zu kurz war und sich der Mikrofonanschluss am Hauptgerät befindet, mussten Kabel besorgt werden. Ein vieradriges Kabel mit RJ10-Westernstecker (4P4C) für das Bedienteil und ein RJ12-Western-Verlängerungskabel (6P6C) für das Mikrofon. Die teuren Kabel aus den originalen Separationskits sind meist nicht erforderlich, da tun es auch einfache Modularkabel. Diese sind zum Beispiel bei Kab24.de zu guten Preisen erhältlich.

Vorsicht: Einige Bau- und Technikmärkte bieten RJ-11 Western-Verlängerungskabel an, die sind allerdings nur mit 4 von 6 Kontakten bestückt und damit ungeeignet.

Für den Lautsprecher wird noch ein Klinkenverlängerungskabel benötigt.


Modularkabel: Mikrofonverlängerung und Display-Anschlusskabel

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia
FTM-100D Bedienteil und Mikrofonhalter auf je einer Brodit-Halterung (Hersteller-Nummer: 854885) montiert

Das Bedienteil des FTM-100D verfügt auf der Rückseite über eine Gewindebuchse für die Befestigung an der ProClip-Halterung.

Tipp: Auf der Brodit-Webseite die Wunschhalterung suchen und eine Suchmaschine nach Wahl mit der originalen Artikelnummer füttern. Oft findet sich auf den bekannten Plattformen ein gutes Angebot. 

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

YAESU FTM-100 im Skoda Octavia

Das Bedienteil ist mit einer Flügelmutter auf einer M5-Gewindeschraube am ProClip befestigt, damit das Bedienteil bei montiertem ProClip abgenommen werden kann. Das ist für Firmware-Updates erforderlich, da sich der "Firmware-Schalter" hinter einem Gummistopfen auf der Rückseite befindet.

↑ top


 

Yaesu FT-7800 im VW Golf 6 | DL1IN | 2016

JWX-Scheibenklemm-Duobandantenne

Das Bedienteil ist ohne Montageplatte direkt auf die Halterung montiert - nicht abnehmbar

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW
Gehäuserückseite des FT-7800-Bedienteils auf der ProClip-Halterung montiert

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Golf VI mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW 

Das Hauptgerät findet im Kofferaum seinen Platz
Das Hauptgerät findet im Kofferraum seinen Platz

Die Scheibenklemmantenne, eine Alternative zu Magnetfuß und co.
Die JWX-Scheibenklemmantenne ist dauerhaft "draußen" und wird nur für Parkhaus und Waschanlage entfernt

Die Scheibenklemmantenne, eine Alternative zu Magnetfuß und co.
Sehr unauffällig und einfach in der Montage

↑ top


 

Yaesu FT-7800 im VW Polo 9N | DL1IN | 2016

PL-Einbaufuß Sirio SG-AC/U und Duobandantenne Diamond NR-770HB

Bedienteil mit Montageplatte auf die Halterung montiert - abnehmbar

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW
Bedienteil mit originaler Montageplatte aus dem Trennsatz (Yaesu YSK-7800)

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW

YAESU FT-7800 Polo 9N mit Brodit ProClip - Mobilfunk UKW
Diamond NR-770HB mit PL-Einbaufuß Sirio SG-AC/U

↑ top