Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunk-Gemeinschaft in der Region!

Wir sind eine Amateurfunk-Gemeinschaft - von Funkamateuren für Funkamateure - und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Amateurfunk und Technik. Es gibt bei uns keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an amateurfunk[at]afu38.de senden.

weihnachten.png

Seit Anfang des Jahres erfreut sich DMR in dieser Region, nicht zuletzt durch die Umstellung der Relaisfunkstelle DB0GF auf diese Betriebsart, immer größerer Beliebtheit. Gute Handfunkgeräte sind mittlerweile für unter 200 Euro im Handel erhältlich, teilweise in Duoband-Ausführung und mit VFO.

Schwerpunkt des DMR-Meetings, an dem Neueinsteiger, Interessierte und Erfahrene teilgenommen haben, war ein Vortrag über DMR im BrandMeister-Netz, Änderungen im Codeplug und das Netzwerken (gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch).

Der Inhalt des Vortrags war eine Präsentation über den Aufbau und Funktionen im talkgroup-gesteuerten BrandMeister-DMR-Netz, die gleichnamige offizielle Webseite, sowie das Dashboard mit seinen nützlichen Informationen und Tools.. Die Vorführung am Codeplug hat gezeigt, dass es kein Hexenwerk ist, die Liste der Talkgroups und Frequenzen anzupassen oder zu erweitern.

Ergänzend zum Vortrag haben die erfahrenen DMR-User Tipps zur Betriebstechnik gegeben und von eigenen Erfahrungen rund um das Thema berichtet.


Digital Mobile Radio

Der ETSI DMR-Standard im Zeitmultiplex-Verfahren (TDMA, Time Divison Multiple Access) wurde 2006 veröffentlicht, verfügt über zwei Zeitschlitze bei 12,5 kHz Kanalbandbreite und unterstützt zwei unabhängige Kommunikationskanäle auf einer Frequenz.


OMs, die vor einigen Jahren schon in DMR reingeschnuppert haben und so rein garnicht begeistert waren, sind erstaunt gewesen, was sich in dieser Betriebsart in den letzten Jahren getan hat. Dass moderne BrandMeister-DMR-Netz wird stetig weiterentwickelt, die Server von Funkamateuren betrieben und unterhalten. Die Relaisfunkstellen basieren, dank MMDVM-Technik, nicht mehr ausschließlich auf kommerzielle Technik. Auch bei den Handfunkgeräten hat sich eine ganze Menge getan, so haben einige Geräte mittlerweile einen echten VFO und eine Monitor-Funktion.

 

2019 dmr meeting 1 1

2019 dmr meeting 1 2

brandmeister dashboard 1
Aktuelle Anzahl von Repeatern und Hotspots, weltweit 

 

2019 dmr meeting 1 3

2019 dmr meeting 1 4

2019 dmr meeting 1 5

2019 dmr meeting 1 6

2019 dmr meeting 1 9

2019 dmr meeting 1 8
Portabler DMR-Repeater von Sascha DC2OS

2019 dmr meeting 1 7

 

Es wird mit Sicherheit weitere Treffen zum Thema DMR geben.

 

Fotos: Oliver, DL1OVS