3d-ft857.png

Herzlich Willkommen bei afu38!

Wir sind ein freier Zusammenschluss von Funkamateuren, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft und treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. 

Amateurfunk ist ein großartiges Hobby! Grund genug, dass viele von uns dies mit der afu-Kleidung nach außen zeigen. Alles kann, nichts muss! Der Spreadshirt-Shop ist aus Sammelbestellungen heraus entstanden, "non-profit" und bietet lediglich jedem die Möglichkeit, sich bei Interesse mit einem einheitlichen Design einzukleiden.
 
Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Der Eintrag kann über das Kontaktformular mit dem Betreff Mailingliste oder mit vorhandenem Google-Account direkt über die Listen-Webseite erfolgen.
 

Durch einen Bug in der Relais-Firmware oder Wires-X-Software hat das Relais nach der Umschaltung von C4FM auf FM sporadisch den 100-Hz-CTCSS-Subton nicht ausgesendet. Da die meisten YLs und OMs der Empfehlung gefolgt sind und den CTCSS-Subton Sende- und Empfangsseitig eingestellt haben, war zeitweise kein FM QSO mehr möglich. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, das Relais vorerst im reinen FM-Modus und mit Trägersteuerung zu betreiben. Zum Auftasten ist kein CTCSS mehr erforderlich. Sendeseitig wird CTCSS noch mit gesendet, damit auch OMs die CTCSS auch empfangsseitig programmiert haben, das Relais noch hören können. Erforderlich ist CTCSS Sende- und Empfangsseitig nicht mehr. Sobald das 2-m-Relais nicht mehr im Testmodus läuft, wird das Relais wieder in den digitalen Modus umgeschaltet.